Du bist hier: Startseite - Tagebuch - Inhalte nach Datum filtern: Dezember 2012
Freitag, den 28. Dezember 2012 um 15:29 Uhr

Jahresrückblick eines Mikrospenders

Die Jahre vergehen und wir schreiben an dieser Stelle bereits den dritten Jahresrückblick eines Mikrospenders, nach 2010 und 2011. Eines vorweg genommen: Mikrospenden, als fester oder fest implementierter Bestandteil der IT von (regionalen) Banken, konnten noch nie und von niemandem und von keiner Crowd gesammelt werden. Sie sind damit Fiktion und unter gewissen Umständen werden sie dies auch immer bleiben.

Veröffentlicht in Mikrospenden
Samstag, den 22. Dezember 2012 um 23:13 Uhr

Zurück in die Zukunft von Raiffeisen und Co.? (Update 2012)

„Nur mutige Menschen verändern Banken“ hieß es bereits im August 2011 im Finance2.0 Blog. Und auch heute, wir schreiben Dezember 2012, sind es Menschen wie Christian Felber, die bei Boris Janek nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Für mich stellt sich mit dem Ende des Jahres nun weiterhin die Frage, ob und ggf. wie ein Modell der "Gemeinwohlökonomie" in der Lage ist, längst fällige, strukturelle Veränderungen im Bankenwesen zu forcieren.

Veröffentlicht in Mikrospenden
Montag, den 03. Dezember 2012 um 14:08 Uhr

Ich und Wir und Bank

Einige Monate sind seit der von Lothar Lochmaier offen gestellten (Um)Frage:

 

"Sollen Banken Crowdfunding ignorieren oder integrieren?"

 

ins (virtuelle) Land gezogen. Integriert wurde seitdem, meines Wissens nach, eher nichts, was sich aber 2013 ändern könnte. Das aber jede Form von Ignoranz bei diesem Thema in keinster Weise zielführend ist, zeigt indes wenigstens die Fidor Bank.

Veröffentlicht in Mikrospenden