Du bist hier: Startseite - Tagebuch - Inhalte nach Datum filtern: Februar 2012
Samstag, den 25. Februar 2012 um 17:28 Uhr

Über Immunisierungsstrategien von Banken

Nehmen wir eine regionale Bank: Ein Logo, ein Gebäude, Mitarbeiter. Es können Termine vereinbart, Fragen gestellt und Antworten entgegengenommen werden. Wenn es die Zeit und das Verhältnis zum persönlichen Berater erlaubt, dann kommen vielleicht sogar einmal „tiefere“, grundsätzlichere Gespräche über das Bankwesen zu Stande. Man kann aber behaupten, auf einer lokalen oder regionalen Ebene lassen sich, wenn überhaupt, Immunisierungsstrategien von Banken nur schwer identifizieren. Vorhanden sind sie aber dennoch und der Rest ist dann Philosophie.

Veröffentlicht in Mikrospenden

Vermutlich nicht alle, aber wohl die meisten Menschen würden sich heutzutage als eher nicht-triviale Wesen verstehen, zumindest wenn man sie gezielt darauf ansprechen würde, was selten vorkommt. Damit grenzt sich der Mensch (noch) von Maschinen und maschinellen Prozesse ab, die ich weitestgehend als trivial, weil vorhersehbar bezeichnen würde. Und für mich stellt sich die Frage, wie viel Mensch und Maschine notwendig ist, um Rahmenbedingungen für solch einen komplexen Vorgang, wie das Spenden von Geld, optimaler zu gestalten und damit letztlich die Verteilung von Geld, im Sinne der Gemeinnützigkeit, positiv zu beeinflussen.

Veröffentlicht in Mikrospenden