Du bist hier: Home - Tagebuch - Inhalte nach Datum filtern: August 2012
Samstag, den 18. August 2012 um 13:23 Uhr

Lücke im System: Von vorgehaltener Hand zum offenen Brief

Das Finanzieren durch Viele schreitet voran, entwickelt sich. Und ein Ende ist weit und breit nicht in Sicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Was digitalisiert werden kann wird digitalisiert werden und was durch den Einsatz Vieler finanziert werden kann wird finanziert werden, vorausgesetzt die Idee dahinter „greift“. Aber das soll hier nicht Thema sein. Vielmehr geht es um die zukünftige Rolle von Banken innerhalb dieser Entwicklung.

Veröffentlicht in Mikrospenden
Dienstag, den 07. August 2012 um 15:54 Uhr

Reicher Onkel Bank, wer bist Du?

Ja, die Beziehung der Menschen zu „Ihren“ Sparkassen, die vor ungefähr 200 Jahren ihren Anfang nahm, ist eine „Besondere“. Für das Handelsblatt unlängst Anlass genug, einmal offen über Gefühle zu sprechen und diese auch in Worte zu fassen. Und es ist Liebe. Liebe zu Attributen wie Sicherheit, Heimatbezug und Gemeinwohlorientierung der Bank. In diesem Zusammenhang ist von der Sparkasse als „reicher Onkel der kommunalen Familie“ die Rede. Und, wie es sich für einen wohlgesonnenen, reichen Onkel gehört, wird es dieser nicht leid, in seiner Rolle als großzügiger Mäzen oder Sponsor aufzutreten und Gelder zu verteilen.

Veröffentlicht in Mikrospenden